Cases / Referenzen

Swatch SnowPark

Miterfinder der Swatch SnowParks und Gewinner des ersten Swiss Sponsorship Award 2012

Wintersport bietet Marken eine Umgebung mit viel Traffic und wenig Durcheinander, mit einem relaxten Publikum, welches Werbenachrichten hohe Aufmerksamkeit schenkt. Die Swatch SnowParks schafften sogar noch mehr: die Besucher hatten einen Nutzen. Sie hatten nicht nur Spass beim auf den "Big Air" springen, sondern ihr Sprung wurde noch automatisch gefilmt, und sie erhielten das Video ihres Sprungs via WiFi auf ihr Handy und konnten es sogleich online posten oder mit ihren Freunden teilen... Natürlich boten die Swatch SnowParks auch eine coole Chill-Out-Zone mit Musik, DJs...

CCI hat das Konzept der Swatch SnowParks im Frühjahr 2008 massgeblich mitentwickelt und umgesetzt; zu einem Zeitpunkt, als Facebook gerade mal 1 Million Follower hatte...

Woher wir die Idee hatten?
Wir waren bereits stark in die Organisation der UEFA Euro2008 Fanzonen in Basel involviert (verantwortlich für Sponsoring, Partnerschaften und Finanzen), und dachten, eigentlich wäre es cool, wenn man in den Bergen auch so einen Riesen-Screen wie in der Fanzone hätte. Dann bräuchte man nicht die kleine Schwester zum Filmen der Jumps mitzunehmen.
Danach brauchte es nur noch einige Unternehmen, die mithalfen, und schliesslich Swatch, die das ganze finanzierten...

Die Swatch SnowParks waren von 2008 bis 2012 in fünf Resorts in den Alpen in Betrieb, und zwar in Verbier, Tignes, Laax, Livigno und zunächst in Sölden später in Fiss-Ladis.

Hier ein Stimmungsbericht (Teil unserer Marktforschung vor Ort):