Cases / Referenzen

PlanetSolar

PlanetSolar: als Erste um die Welt mit Solarenergie (2010-2012)

Philosophie: Viel mehr als eine Weltumrundung - ein entscheidender Schritt in eine neue Zukunft.

Die Oberfläche der MS TÛRANOR PlanetSolar, das aktuell grösste Solarschiff und die grösste mobile Solarplattform der Welt, beträgt über 530m2. Das Ziel der ersten ausschliesslich solargetriebenen Weltumrundung auf dem Seeweg war es, zukunftssichere Lösungen für ein nachhaltiges Leben und umweltfreundliche Mobilitätskonzepte vorzustellen.

Das PlanetSolar-Projekt verwendete hochmoderne und bereits auf dem Markt verfügbare Technologien. Die Absicht war es, zu beweisen, dass mit innovativer Anwendung von heutigen Materialien und Technologien eine leistungsstarke Solar-Mobilität bereits heute realisiert werden kann.

CCI war verantwortlich für Marketing & Partnerschaften

Die PlanetSolar-Welttournee startete in Monaco am 27. September 2010. Das Boot war in: Miami, Cancun (für die UN-Klimakonferenz), Kolumbien, Panama, Galapagos, Französisch-Polynesien, Tonga, Australien, Philippinen, Taiwan, China (Hongkong, Schanghai), Japan, Singapur, Vietnam, Thailand, Sri Lanka, Indien (Mumbai), die vereinigten Arabischen Emirate (Abu Dhabi), Jordanien, Israel, Ägypten, Griechenland, Italien und Monaco. Nach 584 Tagen kehrte die Tûranor PlanetSolar am 4. Mai 2012 nach Monaco zurück, nachdem sie die Welt umsegelt hatte.

Mehr Informationen finden Sie unter www.planetsolar.org